Beratung des Naturparks Steinhuder Meer zur Zertifizierung “Nachhaltiges Reiseziel”
Nachhaltigkeitszertifizierung
Im Auftrag von TourCert habe ich die Tourismusakteure sowie die Naturparkverwaltung des Steinhuder Meers bei der Einführung des Nachhaltigkeitssystems, der Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung und in der Vorbereitung zur Zertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ unterstützt.
Das Besondere an diesem Projekt war, dass insgesamt drei Organisationen an der Zertifizierung beteiligt waren: Naturparkverwaltung Steinhuder Meer (Region Hannover), Steinhuder Meer Tourismus GmbH & Tourismusverein Schaumburger Land e.V. Alle 3 Organisationen mussten betriebsinterne Kriterien und Anforderungen erfüllen und sich im Gesamtprozess miteinander abstimmen.
Darüber hinaus war die Zertifizierung im Rahmen eines Pilotprojektes der Tourismus Marketing Niedersachsen angelegt – neben der Nachhaltigkeit stand auch die Barrierefreiheit im Fokus des Prozesses.
In einer Einführungsveranstaltung wurden alle relevanten Akteure zum Nachhaltigkeitsprozess informiert, von dessen Sinnhaftigkeit überzeugt und zur aktiven Teilnahme oder Unterstützung motiviert. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch vorab ein vertiefendes Gespräch mit den Akteuren statt, in dem die Erwartungen und die Vorgehensweise konkretisiert, die Verantwortungsbereiche geklärt und das entsprechende Nachhaltigkeitsteam gebildet wurden. Es wurde ein verbindlicher Zeitplan festgelegt und alle vorhandene Daten und Studien mit Relevanz für die Prozessbegleitung übergeben.
Im Einführungsworkshop wurde das Nachhaltigkeitsteam der Akteure in den Prozess und die Methodik des Zertifizierungsverfahrens eingeführt sowie Informationen zu möglichen Handlungsfeldern gegeben. Außerdem wurden verschiedene Anforderungen direkt im Workshop-Format erarbeitet, bspw. die Erstellung einer Stakeholder-Landkarte und der Weg zum Unternehmensleitbild. Das Online-Tool zur Datenerhebung sowie das Umfrage-Tool für Partnerbetriebe wurden vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten anschließend den Nachhaltigkeits-Prozess im Unternehmen beginnen. Auch die touristischen Leistungsträger waren anschließend eingeladen, um über den Prozess informiert zu werden und sich als nachhaltige Partnerbetriebe zu engagieren.
Nach der ersten Erhebung der Nachhaltigkeitsbewertung fand eine Zwischen-Evaluation statt. Diese bot die Möglichkeit, die Analyse des Status-Quo zu besprechen und weiterführende Erhebungen bzw. erste Maßnahmen einzuleiten.
Nach der Bestandsaufnahme fiand ein Strategieworkshop statt. Dieser diente der Identifizierung von Stärken und Schwächen und der Erstellung eines Maßnahmenprogramms. Schwerpunkt des Workshops war die Bewertung der erfassten Daten und Priorisierung von Themenbereichen, mit der Verbesserungspotenzial und Nachhaltigkeitswirkung der Themenbereiche festgestellt wurden. Auf dieser Grundlage wurde anschließend vom Nachhaltigkeitsteam ein Verbesserungsprogramm mit Zielen und Maßnahmen erstellt. Darüber hinaus wurde in die weitere Vorgehensweise der Berichterstellung eingeführt und die letzten Schritte zur Zertifizierung diskutiert.
In einem so genannten internen Audit wurde überprüft, ob alle Zertifizierungsanforderungen von der Destination erfüllt sind. Dabei wurden alle Bereiche systematisch überprüft. Das interne Audit war sozusagen die Generalprobe, bevor das externe Audit stattfand.
Den gesamten Prozess durfte ich im Rahmen einer Vor-Ort- und Fernberatung begleiten. Ich unterstützte die tmu bei den Analysen, wertete die Ergebnisse der einzelnen Erhebungen und Analysen aus, führte die Präsenzveranstaltungen durch und gab inhaltliche sowie organisatorische Inputs zum Zertifizierungsverfahren.
Unter anderem konnten folgende Hauptergebnisse erreicht werden:
- Erstellung eines Nachhaltigkeitsprofils des Tourismus; es wurden die bestehenden touristischen Angebote hin auf Nachhaltigkeit geprüft und die wichtigsten Interessengruppen des Tourismus mussten identifiziert und bewertet werden
- Durchführung von Schulungen der Nachhaltigkeits-Verantwortlichen, Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung
- Etablierung eines Partnerbetriebsnetzwerkes mit unterschiedlichen touristischen Leistungsträgern
- Entwicklung von über 50 geplanten Verbesserungsmaßnahmen.
- Erstellung eines umfassenden und detaillierten Nachhaltigkeitsberichts über alle durchgeführten Aktivitäten
Ich wünsche den Tourismusakteuren des Steinhuder Meer viel Erfolg bei der Arbeit!